*

Meine Qualifikation

Vor acht Jahren bot sich mir die Möglichkeit mein Hobby –Pferd- zum Beruf zu machen. Durch die Ausbildung zum Hufpfleger bekam ich erste Einblicke in diese ganz eigene Materie und begleitend zu der daran folgenden Huftechnikerausbildung konnte ich sehr viel Praxiserfahrung bei einem Hufschmied sammeln. Die beiden Ausbildungsgänge lieferten mir also die theoretischen Grundlagen, bezüglich Anatomie, Hufkrankheiten, Stellungsbeurteilungen und alternativem Hufschutz.

Ab dem Jahr 2004 fing ich nun als Huftechniker auf selbstständiger Basis an zu arbeiten. Während der Arbeit mit alternativem Hufschutz stellte ich allerdings immer wieder fest, dass diesem Grenzen gesetzt sind. Gerade unterschiedliche Hufformen, bzw. –stellungen und orthopädische Beschläge konnte ich mit meiner Arbeit nicht abdecken.

Die Lösung lag für mich in der Ausbildung zum Hufbeschlagsschmied. So absolvierte ich dann an der Lehrschmiede der Veterinärklinik Gießen den Lehrgang und die Prüfung zum staatlich geprüften und anerkannten Hufbeschlagsschmied. Hier bot sich mir durch die Angliederung der Lehrschmiede an die Veterinärklinik, neben umfangreicher Theorie, eine Menge an praktischer Erfahrung. Abgerissene Hornwände, schwerwiegende Nageltritte, verkapselte Hufgeschwüre, Hufrollenentzündungen, Stelzfuß bei erwachsenen Pferden, Hufkrebs, Fehlstellungen bei Fohlen, … waren sozusagen an der Tagesordnung. Auch die Mitwirkung bei Huf-Operationen gehörte zur Ausbildung dazu.

So kann ich also meine Arbeit seit 2007 in allen Bereichen der Hufbearbeitung und des Hufschutzes kompetent ausführen.

Natürlich ist das kein Grund sich auszuruhen, sondern immer wieder mit Fort- und Weiterbildungen auf dem aktuellen Stand zu bleiben, denn nur so kann eine qualitativ hochwertige und pferdegerechte Arbeit am Huf sichergestellt werden.

  

Menu
Startseite Startseite
kompetent kompetent
pünktlich pünktlich
pferdegerecht pferdegerecht
Meine Qualifikation Meine Qualifikation
News News
Gästebuch Gästebuch
Kontakt Kontakt
menu_footer
Startseite   I   Aktuelles   I   Shop   I   Kontakt   I   Impressum
 
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail